Über uns

Qualität, Zusammenhalt und Berufung

Seit fast 30 Jahren sind wir in Naunhof und Umgebung Ihr kompetenter Partner für alle Belange der Pflege. Lernen Sie uns im Folgenden kennen und machen Sie sich selbst ein Bild vom Pflegedienst Holzhäuser!

Simone Holzhäuser

Inhaberin und Gründerin

Als gelernte Krankenschwester mit Qualifikation zur Fachschwester, Pflegedienstleiterin, Pflegeberaterin nach § 45 SGB XI und Qualitätsbeauftragte weiß sie genau, worauf es bei der Pflege ankommt. Schon als Gemeindeschwester war sie oft bei ihren Patienten zu Hause tätig, half, wo sie konnte, und begleitete sie nicht selten über viele Jahre hinweg. Erst als Budgetkürzungen und Personalmängel es zunehmend erschwerten, genügend Zeit für den Einzelnen aufzubringen, beschloss sie, sich mit einem eigenen Pflegedienst selbstständig zu machen.

Durch ihren bereits guten Ruf bei Ärzten, Patienten und Angehörigen wurde ihr Pflegeangebot von allen Seiten dankend angenommen. Schnell konnte sie dieses Vertrauen festigen und sowohl neue Kunden als auch Mitarbeiter dazu gewinnen. So wuchs unser Team auf inzwischen über 50 Angestellte an. Simone Holzhäuser kümmert sich um die fachgerechte Leitung, die Sicherung unserer Qualität und ist auch selbst noch für ihre Patienten unterwegs.

Unsere Philosophie

Menschlichkeit in der Pflege

Der Mittelpunkt in der Pflege und das Wichtigste für die Pflegekraft ist immer das Wohlbefinden des Patienten. Dieser einfache Grundsatz ist die Grundlage unseres Denkens. Wie geht es diesem Menschen heute? Hat er Schmerzen? Braucht er Hilfe? Oder hat er andere Sorgen, über die er sprechen möchte? All das muss gesehen und kommuniziert werden – und das braucht Zeit. Zeit, die wir uns nehmen und Zeit, die wir zum Austausch mit Angehörigen und weiteren Beteiligten, wie Ärzten und Therapeuten, nutzen. Nur so wird alles gehört, das gehört werden muss, um gegenseitiges Vertrauen und die beste Versorgung zu gewährleisten.

Sicherung der Qualität

Durch ständige Weiterbildung

Intern und extern schaffen wir regelmäßig Möglichkeiten zur Förderung und zum Ausbau der Kompetenz unseres Pflegeteams. Zudem werden Fortbildungswünsche, wie zum Beispiel zum Wundexperten, jederzeit gerne entgegengenommen. So bleibt der Pflegedienst Holzhäuser auf dem neusten Stand.

Durch zwei Qualitätszirkel

Im internen Qualitätszirkel aus sechs Mitarbeitern hinterfragen wir alle acht Wochen unsere Strukturen, klären generelle Probleme und überlegen, was wir verbessern können und aktualisieren müssen. Dadurch bleiben wir ständig in Bewegung und prüfen uns regelmäßig selbst.

Im externen Qualitätszirkel treffen wir uns zur Beratung mit anderen Pflegediensten der Region. Gemeinsam tauschen wir Erfahrungen zur MDK-Prüfung oder neuen Regelungen aus und überlegen, was wir zusammen verbessern können.

Unser Team

Über 50 Mitarbeiter sind inzwischen täglich für Sie im Einsatz, darunter:

  • Pflegekräfte
  • Betreuungskräfte
  • Interne Wundexperten
  • Krankenschwestern
  • Auszubildende
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Mentoren
  • Servicekräfte
  • Verwaltungsangestellte
  • Pflegedienstleitung
  • Stellvertretende Pflegedienstleitung
  • Ein Arbeitsschutzbeauftragter
  • Eine Qualitätsbeauftragte
  • Konfliktschlichter
  • Pflegeberater nach § 45 SGB XI
Wir sind davon überzeugt, dass gute Pflege nur von einem zufriedenen Team geleistet werden kann. Damit niemand im großen Ganzen untergeht, kümmern sich drei Teamleiter um die Belange des Einzelnen. Zudem sorgen verschiedene Boni und Prämien für eine ausgeglichene Work-Life-Balance und die Entlohnung besonders engagierter Teammitglieder.
Sie sind in der Pflege tätig und suchen genau das?
Dann schauen Sie bei unseren Stellenangeboten vorbei.

Ihre Ansprechpartner

Andrea Altmann
Verwaltung

Katrin Becker
Verwaltung

Andrea Mahrwald
Verwaltung

Ines Naumann
Verwaltung

Sie erreichen uns über folgende Telefonnummer:
03 42 93 / 3 18 30

Wir wachsen weiter – mit einem neuen Pflegezentrum in Naunhof

Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase eines Pflegezentrums, das unser Angebot erweitern soll. Im betreuten Wohnen mit Möglichkeiten zur Kurzzeitpflege werden Senioren ihren Alltag selbstständig und dennoch in dem Wissen zu erleben, dass sie nicht allein gelassen werden. Eine Tagespflege wird Gästen Betreuung über den Tag hinweg bieten, sodass Angehörige sich nicht sorgen müssen.
Sie haben Fragen zu unserem Projekt oder zum Pflegedienst Holzhäuser?
Sprechen Sie uns einfach an, wir informieren Sie gerne weiter.